Praxis für Ergotherapie in Schlüchtern

Wir sind TheraSmart, entstanden aus der Vision heraus, Menschen mit Erkrankungen oder Lebenskrisen bestmöglich und kompetent zu helfen oder sie gar zu heilen. Das Wohl eines jeden Menschen liegt uns am Herzen. Dies spiegelt sich auch in der Behandlung wider, welche mit viel Empathie, Fachwissen und Engagement einhergeht. Wir sind stets bemüht, unser Angebot für Sie zu erweitern, um auf noch mehr Befindlichkeiten und Bedürfnisse individuell eingehen zu können. So haben wir beispielsweise 2021 die betriebliche Gesundheitsförderung mit Life Kinetik in unser Konzept mit aufgenommen. Corona hat viele schwere Zeiten mit sich gebracht und wird auch künftig viele Schatten nach sich ziehen. Darunter haben viele Mitarbeiter/innen und Firmen leiden müssen. Life Kinetik ist ein Training, um wieder voll in die eigene Kraft zu kommen, leistungsfähiger zu werden und künftigen kognitiven Anforderungen gewachsen zu sein. Spaß und Bewegung sind ein ständiger Begleiter dieses Konzepts. Wir sind dankbar für Ihr Vertrauen und jederzeit offen für Anregungen und Wünsche.

Wir sind für Sie da!

Unser Team

Name: Stella Pecher und Sebastian Anhalt

Funktion: Praxisleitung

Gemeinsam planten wir Anfang 2020 eine Praxis für Ergotherapie und gaben dieser Anfang April den Namen TheraSmart.

Diese Vision trugen wir seit Herbst 2016 mit uns herum und nach einiger Zeit konnten wir unseren Traum endlich Wirklichkeit werden lassen.

Wir sind ein Paar und leben mit unseren zwei Kindern am Rande von Schlüchtern. Ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund Lina, mit Pferd etc. sind nur eines unserer Freizeitbeschäftigungen. Zeit in der Natur gibt uns die Ruhe, die wir brauchen. Alle lieben wir das Meer bzw. das Element Wasser und nutzen jede Gelegenheit in dessen Genuss zu kommen.

Gesundes Essen- Gärtnern und kochen sind weitere Dinge, die uns wichtig sind, wo wir als Familie zusammenkommen können und die gemeinsame Zeit genießen.

Ich Stella Pecher, bin seit 2012 Ergotherapeutin mit Leib und Seele. Es gibt keinen schöneren Beruf, den ich mir vorstellen könnte. Sebastian übernimmt in unserer Praxis u.a die Leitung der Administration.

Name: Stella Pecher

Funktion:
Geschäftsführung TheraSmart GmbH
Fachliche Leitung TheraSmart Ergotherapie

Berufserfahrung ambulant:

  • Durchführung des BOT2
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Behandlung von Frakturen, Rheuma, Schlaganfall, Verbrennungen, Narben, Multiple Sklerose, Hemiplegie, Sucht, Angststörungen, Borderline, Depressionen, Burnout, Trauma, Parkinson

Berufserfahrung stationär, psychosomatische Rehaklinik:

  • Durchführung von Projektgruppen
  • Durchführung von Interaktiven Gruppen
  • Durchführung von Trainings- und Diagnostikverfahren (z.B. Hirnleistungstraining, Cogpack, TAF- Training arbeitsrelevanter Fähigkeiten, D2)
  • Anwendung des MELBA- Dokumentationsverfahrens und des Ida- Koffers
  • Behandlung von Essstörungen, Depressionen, Burn- Out, Diabetes, Borderline, ADS/ ADHS, Entwicklungsverzögerungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Skoliose, Belastungsreaktionen, chronische Schmerzstörungen, Mobbing

Fortbildungen:

  • Klangmassage nach Peter Hess
  • Neurofeedback
  • Wunstorfer Konzept
  • CO-OP
  • Körper, Seele und Geist wieder in Einklang bringen- Peter Hess ® Klangmassage bei Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden
  • Ergotherapie von Menschen mit Angst- und Panikstörungen oder Zwangsstörungen

Name: Xenia Gärtner

Funktion: Ergotherapeutin

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden. Ich singe gerne, zeichne und spiele Klavier.

2018 hab ich mein Examen zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolviert. Ich bin Trainerin für das Marburger Verhaltenstraining und habe eine ergotherapeutische Fortbildung bezüglich Regulationsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern gemacht.

Vor TheraSmart war ich am Therapiezentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda auf einer geriatrischen Station tätig.

Ich habe hier die Möglichkeit, die Vielfalt der ergotherapeutischen Arbeit ausüben zu können, sowie die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung. Außerdem gefällt mir die schöne Atmosphäre im Team und in der Praxis

Name: Melanie Heininger

Funktion: Ergotherapeutin

Hallo, darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Melanie Braun, ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus Unterfranken. Zu meiner Berufung der Ergotherapie bin ich durch „Erfahrung am eigenen Leib“ und einem Berufsfindungstest beim Psychologen gekommen. Mir war schon früh klar, dass ich gerne die Arbeit mit Menschen, Psychologie, Medizin und das künstlerische Schaffen miteinander verbinden möchte- und was passt da besser als die Ergotherapie? 😊

Bisher habe ich 2 Jahre in einer psychosomatische Reha und nun 4 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet. Ich kann mir keinen schöneren Wirkungskreis vorstellen.

In meiner freien Zeit findet man mich am häufigsten im Stall bei meinem Pflegepony oder daheim/unterwegs mit Freunden und Familie. Auch im Privaten bin ich kreativ und lerne gern neue Techniken und Materialien kennen. Die Charakterzüge, die mich ausmachen sind: Empathie, Authentizität, Loyalität, Freundlichkeit und meine Eigenschaft als „Ruhepol“.

Was mir sonst noch wichtig ist: Sei frech und wild und wunderbar. Traut euch, jeden Tag aufs Neue – es lohnt sich.

Name: Sarah Palm

Funktion: Anmeldung und Verwaltung

Hallo, ich bin Sarah Palm aus Schlüchtern, 30 Jahre jung und Mama von zwei wundervollen Mädchen.

Seit August diesen Jahres bin ich Teil des wundervollen TheraSmart-Teams. Zu meinen Aufgaben zählen die Verwaltung und der Empfang. Ich bin sehr glücklich hier arbeiten zu dürfen. In der sehr harmonischen Atmosphäre fühlt man sich von der ersten Minute an sehr wohl.

Meine Freizeit verbringe ich meistens mit meinen beiden Mädchen Ylva und Smilla. Wir spielen im Garten, gehen spazieren, besuchen Freunde und gehen sehr gerne auf Spielplätze. Am Abend lese ich gerne ein gutes Buch oder treffe mich mit Freunden, um den Tag Revue passieren zu lassen.

Name: Rebecca Langermann

Funktion: Anmeldung und Verwaltung

Hallo, ich bin Rebecca Langermann und seit Dezember 2020 fester Bestandteil des TheraSmart Teams im Bereich Verwaltung und Empfang. Eine totale Quereinsteigerin, denn eigentlich bin ich gelernte Fachkosmetikerin und besitze seit 2005 ein eigenes Kosmetikstudio in Schlüchtern. Doch dann kam Corona und im zweiten Lockdown suchte ich nach einer Alternative bzw Ergänzung zu meiner Arbeit.

Ansonsten genieße ich einfach sehr die Zeit mit meiner Familie und Freunden, liebe das Meer genauso wie die Berge und trainiere in meiner Freizeit das Männerballett des Schlüchterner Carneval Clubs.

Name: Nico Spahn

Funktion: Sportwissenschaftler
Life Kinetik© Coach
Medizinische Trainingstherapie

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie, Freunden und unserer Havaneser-Hündin Emma. Meine größte Leidenschaft ist der Fußball. Ob als aktiver Spieler oder Zuschauer auf Sportplätzen und Stadien – wo das runde Leder rollt, bin ich häufig anzutreffen. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren Gefallen an der Trendsport Headis gefunden. Auch sonst treibe ich oft Sport und probiere hier gerne neue Dinge aus.

Darüber hinaus bereise ich mit meinen Freunden neue Städte und Länder, besuche Schwimmbäder und Seen, mag Grillabende und gehe auch gerne mal feiern. Allerdings entspanne ich ebenso gerne bei einem Film- oder Serienabend auf dem Sofa.

– Bachelor of Arts “Sport und Sportwissenschaft” an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
– In der Ausbildung zum Master of Science „Sportwissenschaft – Gesundheit und Therapie durch Sport“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
– Lizenzierter Life Kinetik Coach
– Medizinische Trainingstherapie
– Zertifizierter Nordic Walking Trainer
– Zertifikat „Kinesiologisches Taping“
– Teilnahmebescheinigung „Sportmassagekurs“

Während meines Studiums habe ich nebenbei für den Fußball Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 gearbeitet. Hier war ich für die Leitung und Koordination der Printmedien am Stadion zuständig.

Bei Tim´s Sport Outlet in Schlüchtern war ich als Verkäufer tätig. Hier bin ich auch momentan noch aushilfsweise im Einsatz.

Des Weiteren durfte ich in Form von Praktika Erfahrungen in den Bereichen Eventmanagement, Ticketing, Marketing und Merchandising sammeln.

Vor allem wegen der angenehmen, positiven Atmosphäre komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit. Im kompletten Team herrscht ein respektvoller, harmonischer Umgang miteinander. Man bekommt hier schnell das Gefühl, dass man sowohl als Mensch als auch die eigene Arbeit wertgeschätzt wird.

Darüber hinaus bekommt man die Möglichkeit, sich in seinen Interessensgebieten in Form von Fortbildungen weiterzubilden. Und auch das Einbringen eigener Ideen und Vorschläge ist hier gerne gesehen, sodass man die Abläufe und den Arbeitsalltag mitgestalten kann.

Name: Christoph Amberg

Funktion: Physiotherapeut

Hey,

mein Name ist Christoph Amberg, meine Freunde nennen mich aber alle Chris. 

Geboren und aufgewachsen bin ich Mitte der 80er Jahre mit meinen Geschwistern in Gelnhausen und Umgebung. Dort lebe ich bis heute mit meinem sechsjährigen Sohn Leon.

Mit ihm verbringe ich die meiste Zeit. Wenn wir nicht unterwegs sind, versuche ich meiner zweiten Leidenschaft nachzugehen – dem Handball. Gerne lese ich und versuche ab und an ein gutes Buch in die Hand zu nehmen, um einfach mal runterzufahren. 

Meine dritte Leidenschaft ist die Physiotherapie. 

In Bad Orb absolvierte ich Anfang 2000 meine Ausbildung zum Physiotherapeuten und arbeitete anschließend in drei verschiedenen Praxen im Gelnhausener Raum.

Mit Stolz kann ich sagen, dass ich in dieser Zeit fünf Jahre lang die dritte Bundesliga Mannschaft der TV Gelnhausen betreut habe.

Nachdem ich den Wunsch nach Veränderung gespürt habe, kam die Stelle der fachlichen Leitung bei TheraSmart wie gerufen.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit in diesem tollen Team und den Möglichkeiten, die TheraSmart mir bietet. 

Ich unterstütze TheraSmart mit Freude, den Bereich der Physiotherapie zu etablieren und werde stets gute Arbeit leisten, um glückliche und zufriedene Patienten bestmöglich in die Gesundheit zu entlassen.

Euer Chris

Name: Petra Dorr

Funktion: Bürokauffrau, Betriebswirtin, Buchhaltungsfachkraft

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden. Entspannung finde ich bei ausgedehnten und Wanderungen in der Natur, sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Fahrradfahren oder bei der Gartenarbeit. Gerne lasse ich im Sommer bei Sonnenuntergang den Abend auf der Terrasse ausklingen. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur und Musik.

Ich habe bereits in verschiedenen Branchen im kaufmännischen Bereich gearbeitet, u. a. in Reha-Kliniken.

Es ist schön, in dem besonderen Ambiente der Praxis zu arbeiten. Sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter ist eine entspannte und angenehme Atmosphäre zu spüren. Das Praxisteam ist sehr freundlich und nett.

Name: Nadine Hauke

Funktion: Empfang und Verwaltung

Hallo, mein Name ist Nadine Hauke. Ich bin am 09.12.1987  in Kassel geboren und lebe nun in der Märchenstadt Steinau an der Straße.Seit März 2022 bin ich Teil des TheraSmart-Teams und fühle mich pudelwohl. Zu meinen Aufgaben zählen die Verwaltung und der Empfang. Gleichzeitig bin ich Mädel für jegliche  handwerkliche Tätigkeiten. Ich bin dankbar und glücklich hier in dieser harmonischen Atmosphäre arbeiten zu dürfen.Meine Freizeit verbringe ich meist mit Freunden. Mountainbike/Rad- und kleine Wandertouren, sowie Kurzurlaube gehören zu meinen Hobbys.Zudem verreise ich liebend gerne und bin ein absolutes Sommer- & Strandkind.Abends sitze ich im Sommer gerne draußen und genieße den Sonnenuntergang. Im Winter liege ich meist bei Freunden auf dem Kachelofen.

Bevor ich zu TheraSmart kam, war ich im Kindergarten tätig.Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich im Sekretariat an der Schule in Steinau gearbeitet. Danach war ich als Vertriebsassistentin in einer Fertighaus Baufirma (Baufritz) und war nebenbei an der Schule in Steinau in der schulischen Mittagsbetreuung beschäftigt.Zuvor war in in der Produktion.

Unser Praxis